Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



König der Löwen, Der HD   (BLU-RAY)

König der Löwen, Der  HD
    
Original: The Lion King   (USA, 1994)
Laufzeit: 88 Minuten (1080p)
Studio: Buena Vista
Regie: Roger Allers & Rob Minkoff
Darsteller: Matthew Broderick, James Earl Jones, Jeremy Irons, Rowan Atkinson, Moira Kelly u.v.a.
Format: 1.78:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD-MA 7.1 Deutsch, Englisch DD5.1 It,Tr
Untertitel: Deutsch, Englisch, Fr, It, Spa, Tr
Extras: Kommentar, Making of, Spiele u.vm.
Preis: ca. 20 €
Wertung: 1 / 1 / 1- (Bild/Ton/Extras)


"Der ewige, hochauflösende Kreis!"

Ob die deutschen Übersetzer mit bewusster Ironie den Titelsong von Elton John zu Disneys “Der König der Löwen” umbenannt (im Original eben “Circle of Life”) haben, dürfte sicherlich für immer ein Rätsel bleiben. Fakt ist allerdings, dass im ewigen Recycling-Kreis familiärer Massenunterhaltung aus dem Haus der Maus alles wiedergekaut wird, was zuvor schon zig mal verbraten wurden. Mit dem Löwenkönig Simba haben die Disney-Zeichentrickfilmer der Klon-Industrie weit voraus gegriffen. Ein wirklich so extrem offensichtliches Rip-Off von “Das Dschungelbuch” zu produzieren, hätte man dem Maus-Team wirklich nicht zugetraut. Aber Vertrautes kommt eben besser an. Nachdem sich also der Disneyfilm Anfang der 90-er nach einem schweren Tief mit dem Erfolgstrio “Arielle - Die kleine Meerjungfrau”, “Die Schöne und das Biest” und “Aladdin”rehabilitiert hatte, konnte das bekannte Dschungelthema so richtig absahnen. Erst der riesige Erfolg von “Aladdin” ermöglichte das phänomenale Einspielergebnis von “Der König der Löwen”. Durch die gute Mund-zu-Mund-Propaganda des arabischen Abenteuers wollten die Menschen plötzlich wieder Disneyfilme sehen. So wurde der damals neue Disneyfilm mit dem beliebten Dschungel- und Savannenthema zum ultimativen Kassenrenner. Aber um was geht es eigentlich in “Der König der Löwen”? Über die afrikanische Tierwelt herrscht der weise Löwenkönig Mufasah. Doch der neidvolle jüngere Löwen-Bruder Scar hat den Tod des Herrschers schon geplant. Diese Missetat will er dem jungen Königssproß Simba in die Schuhe schieben. Der kleine Fratz türmt deshalb verängstigt in die Wildnis und schließt Freundschaft mit Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumba. Gemeinsam lebt das ungleiche Trio in harmonischer Sorglosigkeit bis die düstere Vergangenheit den erwachsenen Simba einholt, um ihn seiner Bestimmung zuzuführen. Eigentlich ein ziemlich heftiger Stoff für einen Disneyfilm, der zudem verdammt nach Shakespeare klingt. Trotzdem stoßen einem die blanken Plagiate wie “Hakuna Matata” (Probier’s mal mit Kopierbarkeit!) auf. Warum man sich zusätzlich für die Special Edition Version beschlossen hat, den total überflüssigen Morgenreport-Song neu in den Film zu integrieren bleibt schlichtweg ein Rätsel (Ein gelungenes Beispiel für einen neuen Song enthüllt unser Review zu “Die Schöne und das Biest”-SE). Ist “Der König der Löwen” also ein schlechter Film? Mitnichten!!! Trotzdem ist er sicherlich der am meisten überbewertete Disneyfilm seit dem originalen “Fantasia”, der wenigstens noch eine echte filmhistorische Bedeutung besitzt.

BILD

König der Löwen, Der  HD

Für den neuerlichen HD-Transfer hat man das Bildformat von 1.66:1 auf 1.78:1 neu kadriert und das Ergebnis ist wirklich atemberaubend. Die Restaurateuure bei Disney haben schließlich dazugelernt und dem Film kein komplett-digitales Make-over gegeben, wie es noch bei "Die Schöne und das Biest" der Fall war, der die gezeichnete Charakeristik schließlich verlor. Hier behählt der "König der Löwen" seinen wunderbar gezeichneten Film-Look und springt förmlich von der Leinwand. Ansonsten bleibt alles auf dem gewohnt hohen Disney-Niveau: Es stellt sich wieder einmal der Eindruck ein, dass der Film direkt auf die Mattscheibe gepinselt wurde. Ein Bildrauschen konnte nicht festgestellt werden. Die Kompression ist ebenfalls absolut sicher und lässt keine Artfefakte aufkommen. Wie zu erwarten: ein perfekter Transfer für Disneys großen Erfolgsfilm. Sehr gut.

TON

König der Löwen, Der  HD

Erneut wurde der Soundtrack von "Der König der Löwen" aufgebohrt, diesmal jedoch in DTS-HD 7.1 auf Deutsch und Englisch. Glaubte man, dass die Klangausbeute kaum weiter gesteigert werden konnte, dann muss man hier wohl umdenken. Nocheinmal haben sich Disneys Tontechniker übertroffen und erwecken sowohl die Musik als auch das Leben in der gezeichneten Savanne zu völlig neuem Leben. Die Surround-Dynamik ist phänomenal und die Gnuh-Stampede wirkt erschreckend real und mit viel Bass im Wohnzimmer.Von der Verfolgungsjagd auf dem Elefeantenfriedhof, bei dem das Knochenklackern hübsch über alle Effektkanäle verteilt ist, bis zu den Musicalnummern wird die gesamte Soundstage noch besser als auf DVD ausgenutzt. Afrika erwacht hier erneut zu großem Leben. Die Dialoge sind teilweise auch räumlich verteilt und immer verständlich. Störende Überlappungen finden nicht statt. Einfach sensationell.

EXTRAS

Für die Blu-ray wurde das Extramaterial der ursprünglichen Special Edition um einige Features erweitert: es gibt eine knapp 40-minütige Retrospektive über das "König der Löwen"-Phänomen und einen sehr persönlichen Rückblick auf die Entstehungsphase des Films von Regisseur Don Hahn, der auch viele Originalvideos aus der Zeit enthält.
Dazu gibt es eine für diese SE zusätzlich produzierte Anlehnung an "Das große Krabbeln" von Pixar: auch hier dürfen sich die "Tierdarsteller" mal ordentlich mit Text und Stunts verhaspeln. Zusatzlich ist eine komplett interaktive Bildergalerie verfügbar, die zahlreiche Bilder und Konzeptzeichnungen in hochauflösender Qualität enthält.
Als Film ist hier allerdings nur die Kinofassung vorhanden und nicht die leicht verlängerte Extended Edition der Special Edition. Die längere Morgenrapport-Szene ist allerdings bei den Extras zu finden. Dazu sprechen im Audiokommentar zum Film Produzent Don Hahn und die Regisseure Roger Allers und Rob Minkhoff sehr detailreich über die Entstehung und die Erfahrungen mit “Der König der Löwen”. Mit vielen kleineren technischen Details und interessanten Anekdoten sprechen die drei Filmemacher sehr enthusiastisch über das Projekt, das ursprünglich “King of the Jungle” heißen sollte. Auch auf kleinere Hintergrunddetails im Film macht das Disney-Trio aufmerksam. Diesen Kommentar sollte sich wirklich niemand entgehen lassen.
Unter dem Kapitel "Disney-Vault" findet man schließlich fast die kompletten Extras der ursprünglichen Special Edition. Ausgelassen wurden hier allerdings die interaktiven Spiele der DVD.
Das 3-minütige “Making of” für die neue Musikszene “Morgenreport” ist eigentlich überflüssig, da die Szene im Film doch eher kurz ist und die Beteiligten auch nicht viel zu sagen haben außer “Cool, dass wir die Szene jetzt machen durften!”. Neben drei lustigen Spielen und einem gräuslichen Cover-Musikvideo zu “Circle of Life” gibt es noch drei geschnittene Szenen mit Einleitung der Filmemacher zu sehen. on den drei Szenen ist allerdings nur die längere “Hakuna Matata”-Szene zu erwähnen. Hier gibt es nämlich die eigentlich erste Strophe des Liedes zu sehen und zu hören, in der Timon von seinem ehemaligen Leben in der Erdmännchen-Kolonie erzählt. Wirklich drollig. Aufgeteilt in einzelne Bereiche können die dort befindlichen Vignietten glücklicherweise auch am Stück (“Alle abspielen”-Funktion) angeschaut werden. Trotz zahlreicher Lobhudelei wird auch nicht die Problematik der Produktion (keine literarische Vorlage, sprechende und singende Tiere (!!), Konkurrenz durch “Pocahontas” (!!!!!!!!)) verschwiegen. Hintergründig und ausführlich werden alle Aspekte von der ursprünglichen Idee über die Erkundungsfahrten nach Afrika bis zur Produktion am Zeichentisch nachvollzogen. Angereichert mit ausführlichen Bildergalerien mit Konzeptsketchen und anderem Material bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. Auch die originalen Musikvideos von “Circle of Life”, “Hakuna Matata” und “Can you feel the Love tonight” befinden sich auf der Scheibe.
Erstaunlicherweise ließ sich kein Trailer für “Der König der Löwen” auf der Scheibe finden. Dafür lassen sich in der alternativen Menüführung noch ein Storyboard-zum-Film-Vergleich und eine frühere Version des “Hakuna Matata”-Songs in Szenenform finden.

FAZIT

Da sich "Der König der Löwen" bereits in vielen Sammlungen befindet, drängt sich sofort die Frage auf, ob sich das Blu-ray Upgrade lohnt: in einem Wort: "Ja". Bild und Ton profitieren noch einmal enorm und die bereits extensiven Extras wurden noch einmal ordentlich ergänzt. Auch Besitzer der Special Edition DVD können hier beruhigt zugreifen.



Kay Pinno