Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Italo-Western-Box: Von Angesicht zu Angesicht   

Italo-Western-Box: Von Angesicht zu Angesicht
    
Original: Faccia a Faccia   (Italien / Spanien, 1967)
Laufzeit: 107 Minuten (PAL)
Studio: Koch Media
Regie: Sergio Sollima
Darsteller: Tomas Milian, Gian Maria Volonté, William Berger, u.v.a.
Format: 2.35:1 Widescreen (16:9)
Ton: DD-Mono Deutsch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Bonus-DVD: Featurette, Bilder, Trailer u.m.
Preis: ca. 45 €
Wertung: 2 / 4+/ 2 (Bild/Ton/Extras)


"Es gibt eine Gerechtigkeit!"

Er ist der große Unbekannte der drei Sergios, die den Italowestern in der Mitte der 60-er Jahre zu großen Aufsehen verhalfen. Neben Leone und Corbucci ist Sergio Sollima mit seiner Western-Trilogie ein erfolgreicher wie großer Wurf gelungen, der heute vielleicht noch mehr als damals glänzen kann. Fernsehfreunden wird der Italiener durch seine kultige 70-er Jahre Serie “Sandokan - Der Tiger von Malaysia” bekannt sein. Nachdem der Römer schon als Autor einiger Sandalen-Filme (u.a. “Spartacus und die zehn Gladiatoren” oder “Die Irrfahrten des Herkules”) in den frühen 60-er Jahren fungierte, drehte er mit den zwei “Agent 3S3”-Filmen seine ersten kleinen Erfolge. Doch erst “Der Gehetzte der Sierra Madre” sollte ihm 1966 richtigen Ruhm bescheren. Ähnlich wie Leone bei “Für eine Handvoll Dollar” arbeitete Sollima hier mit einem verschwindend kleinen Budget aber mit zwei großen Trumpfkarten auf der Hand: exzellente Hauptdarsteller und die Musik von Ennio Morricone. Obwohl Tomas Milian schon ein paar Filme gedreht hatte, wurde der Kubaner erst hier richtig von Sollima entdeckt und korrekt als mexikanischer Gauner Cuchillo “Die Stechmücke” Sanchez eingesetzt. Die Sympathie ging anscheinend von beiden Seiten aus, denn Milian blieb Sollima auch bei seinen zwei anderen Western treu.

“Von Angesicht zu Angesicht” bildet das moralische Opus Magnum von Sollimas Western-Trilogie. Als der kränkelnde Geschichtsprofessor Brad Flechter (Gian Maria Volonté) bei seiner Kur in Texas auf den ruchlosen Banditen Beauregard Bennett (Tomas Milian) trifft, scheint Nitro auf Glyzerin zu treffen. Der pragmatische Killer Bennett ist fasziniert von der moralischen Integrität Fletchers, während der Professor zunächst fassungslos von der ungezügelten wie zerstörerischen Kraft und Macht Bennets ist. Der entführte Fletcher hilft dem schwer verwundeten Killer trotzdem wieder auf die Beine und wird schnell ein Teil seiner Bande, die sich in der abgelegenen Outlaw-Zuflucht Pietro de Fuoco verschanzt. Mehr und mehr verschieben sich die moralischen Gefüge der Antagonisten: Bennett entwickelt ein Gewissen, während Fletcher immer gewissenloser und von seiner neu gewonnenen Macht berauscht wird. Gejagt von Pinkerton-Detektiv Siringo (William Berger) und einer Bande von Gesetzeshütern kommt es zur ultimativen Auseinandersetzung zwischen dem gefallen Moralisten und dem bekehrten Anarchisten. “Fein freut sich der Fan mit glänzenden Augen, denn es handelt sich um einen der besten Western aller Zeiten - Ende, aus, Apfel...”, schreibt Christian Kessler in seinem Italo-Westernbuch “Willkommen in der Hölle” über Sollimas Traktat. Dem ist einfach nichts hinzuzufügen. Volonté, Milian und Berger knallen sich explosive Dialoge und Geschosse um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist. Der eingängig tragische Score von Morricone wird mit einer düster tristen Bildgewalt unterstrichen, die so typisch für den Italowestern ist wie Spaghetti für Italien.

BILD

Italo-Western-Box: Von Angesicht zu Angesicht

Die Bildqualität aller drei Filme ist in Anbetracht des Alters und ihrer Herkunft verdammt gut geraten. Erstaunlicherweise nimmt die Bildqualität aber in umgekehrter Reihenfolge ein wenig ab. Am besten schaut “Der Gehetzte der Sierra Madre” aus, während die beiden anderen Filme respektiv Platz 2 und 3 belegen. Trotz der sicherlich aufwendigen Restaurationsarbeit - Spratzer und Dreckspuren sind kaum noch vorhanden - lässt sich doch bei allen Filmen feststellen, dass an einigen Stellen Material unterschiedlicher Herkunft verwendet wurde, so dass einige wirklich kurze Szenen etwas ausgebleichter und unscharf aussehen. Trotzdem stört dies den brillanten Gesamteindruck kaum. Schärfe und Kontrast sind trotz einiger Rauschmuster immer noch als gut zu betrachten. Besonders kräftig kommen die erdigen Farbtöne der Filme daher, die hier sicherlich mit einer Brillanz strahlen, die nicht mal bei den Premierenvorstellungen der Filme möglich gewesen wäre. Der Schwarzlevel ist tief, aber dennoch detailreich. Die Kompression sorgt für ein ruhiges Bild ohne Artefakte, aber kann ein leichtes Hintergrundrauschen nicht verhindern. Zweifelsohne sehen alle drei Filme besser als jemals zuvor und wahrscheinlich auch in Zukunft aus. Gute Arbeit, Koch Media!

TON

Italo-Western-Box: Von Angesicht zu Angesicht

Beim Ton war anscheinend aber nicht mehr so viel machbar. Die deutschen Synchronspuren zeigen trotz Aufbereitung im DD2.0 Format deutliche Spuren ihres Alters. Wie auch beim Bild ist der Ton bei “Der Gehetzte” gegenüber den anderen Filmen besser. Auch wenn bei allen drei Filmen der Ton - insbesondere die Dialoge - etwas dünn wirken, bleiben bei “Der Getzte” Verzerrungen und Knackser aus. Die zwei anderen Filme haben aber ab und an deutliche Probleme: neben einer schwachen Aussteuerung schleichen sich ein paar Verzerrung besonders bei laut gesprochen Dialogen ein. Auch das klassische Monorauschen ist deutlich zu vernehmen. Die Musiken kommen allerdings trotzdem sehr gut zur Geltung, auch wenn das Titellied von “Lauf um dein Leben” etwas übersteuert und kratzig scheppernd wirkt. Mehr war aber wohl nicht aus den deutschen Mastern herauszuholen. Die italienischen klingen zwar auch ein wenig dumpf, aber haben insgesamt eine bessere Qualität als die deutschen Tonspuren. An dieser Stelle muss noch auf ein kleines Problem mit den Untertitelspuren hingewiesen werden. Leider orientieren sich die deutschen UT an der deutschen Synchronfassung, die besonders bei “Der Gehetzte” einige Stellen entschärft und entpolitisiert! Aus diesem Grund sollten lieber die englischen UT gewählt werden, da sie näher an die Original-Dialoge herankommen.

EXTRAS

Ein großes Lob geht an Koch Media ebenfalls für die gelungene Aufmachung der Box: der Kreuz-Digipack mit Filmmotiven auf Discs und Hintergründen gefällt. Ein ausführliches Booklet (31 Seiten) gibt zudem detailliert Auskunft über die verschiedenen Fassungen und Veränderungen an den Filmen, die auch interpretiert und kommentiert werden. Neben den vier Discs befindet sich auch ein exklusiv angefertigtes Italowestern-Lexikon “Leichen pflastern ihren Weg” (252 Seiten) von Ulrich P. Bruckner, der nicht nur Genre-Kenner sondern auch Chef von Koch Media ist, in der Box. Angefangen mit einem ausführlichen Interview mit Sergio Sollima listet das Buch die Titel alphabetisch nach deutschen Titeln. Dazu folgen jeweils wichtige Eckdaten (Entstehungsjahr, Stab und Besetzung, teilweise auch Längenangabe und FSK-Freigabe) und eine sehr kompakte Inhaltszusammenfassung, die mit noch knapperen Bewertungen/Hinweisen versehen wurde. Zum Abschluss gibt’s hier auch noch eine Auflistung mit deutschen Alternativtiteln. Für Einsteiger ist dieses kompakte Kompendium eigentlich zu wenig informativ gestaltet. Genre-Unkundige Leser werden hier sicherlich nicht viel Hilfe für eine Guck-Entscheidung finden. Zum schnellen Nachschlagen von Titeln ist das Buch aber sehr praktisch.

Während sich auf den drei Filmdiscs nur die Kinotrailer befinden, sind alle sonstigen Extras auf der vierten Scheibe zu finden. Das Hauptextra ist dort das 56-minütige Interview mit Regisseur und Autor Sergio Sollima (in italienisch mit deutschen Untertiteln). Ausführlich plaudert der sympathische Römer über seine Karriere und die Entstehung seiner Italo-Westerntrilogie. Dabei spart der Filmemacher nicht an zahlreichen amüsanten Anekdoten über seine Hauptdarsteller und die Schwierigkeiten bei den Drehs. So erfährt man z.B. dass ein notgeiles Pferd einem schon mal einen ganzen Drehtag kosten kann und es auch Vorteile hat, wenn man seine Hauptdarsteller bewusst gegeneinander aufstachelt. Ein wirklich informatives wie wichtiges Interview-Feature, das wohl niemand enttäuschen dürfte. Für alle drei Filme gibt es zudem noch Bildergalerien mit Werbematerialen, nochmals verschiedene Trailer, Drehort-Vergleiche von damals zu heute und nur für “Von Angesicht zu Angesicht” gibt’s auch noch eine schwarzweiße Super 8 Film Fassung zu bestaunen, die aber letzlich nicht viel her macht und nur als Zeitdokument für die Prä-Video der 70-er Jahre interessant ist.

FAZIT

Wer schon Leone kennt und liebt, der sollte nicht an dieser hervorragenden Box vorbeigehen. Die drei restaurierten Western von Sergio Sollima sind verschüttete Genre-Juwelen, die von Koch Media endlich ausgegraben und ordentlich aufpoliert wurden. Mit dieser Box erhalten die Filme endlich den Top-Status, der ihnen zusteht. Die Aufmachung ist zudem sehr gut gelungen. Das exklusive Lexikon, ein hervorragendes Booklet und ausführliche Interviews mit Sollima machen das Set zu einem No-Brainer! Kauf um dein Leben, Gringo...



Kay Pinno