Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Brücke von Arnheim, Die - HD   (BLU-RAY)

Brücke von Arnheim, Die - HD
    
Original: A Bridge too far   (USA, 1977)
Laufzeit: 176 Minuten (1080p)
Studio: MGM
Regie: Richard Attenborough
Darsteller: Sean Connery, Anthony Hopkins, Michael Caine, Robert Redford, Elliott Gould u.v.a.
Format: 2.35:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD-MA 5.1 Englisch DTS Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spa
Extras: Audiokommentar, Making of, Interviews u.m.
Preis: ca. 15 €
Wertung: 2 / 3 / 5 (Bild/Ton/Extras)


"Operation Market Garden!"

Unter diesem Namen hatte sich der britische Feldmarschall Montgomery anno 1944 eine ganz schon gewagte Aktion einfallen lassen. Um sich einen guten Weg über den Rhein zu sichern und zudem eine ganze allierte Panzerdivision nach Deutschland zu bringen, sollten Fallschirmtruppen den Weg der Panzer von der belgisch-holländischen Grenze nach Arnheim sichern. Die Brücken in Eindhoven, Son, Grave, Nijmwegen und Arnheim waren die Einsatzziele, die maximal drei Tagen gehalten werden sollten, damit der Panzer-Zug bis Arnheim vordringen konnte, um dort den Rhein zu überqueren. Insgesamt 35.000 Soldaten wurden am 17. September 1944 über Holland abgeworfen. Das entgegen der allierten Aufklärung nicht nur wenige “Schuljungen und Greise” an der deutschen Front geblieben sind, sollten die Allierten mit schrecklichen Verlusten und dem größten Rückschlag der Invasion bezahlen. Über 17.000 Tote und Schwerverletzte hinterließ die Operation “Market Garden” - weitaus mehr Verluste als am D-Day in der Normandie. Wie die gesamte Operation nach und nach in immer größeren Problemen versank, versucht Richard Attenboroughs Film “Die Brücke von Arnheim” nachzuvollziehen. Doch ähnlich wie das große militärische Vorhaben verzettelt sich auch der Film in den kleineren Episoden und bringt den Zuschauer durcheinander. Trotz der sicheren Hand von Drehbuch-Veteran William Goldman (“Wir konnten den Leuten endlich zeigen, dass Krieg stinkt!”) bleibt der Film extrem episodenhaft. Durch die großangelegte Besetzung sind die einzelnen Schauplätze aber interessant und auch glaubwürdig. Dass Kritiker seinerzeit von einer “Hollywoodisierung” des Themas sprachen, darf dank des ausführlichen Bonusmaterials der DVD, welches viele Filmfakten belegt, nur belächelt werden. Unerfreulich bleibt leider auch der Fakt, dass MGM für die deutsche DVD-Auswertung eine um knapp neun Minuten gekürzte Fassung ausgewählt hat. Trotzdem ist die “Brücke von Arnheim” so in ihrer längsten deutschen Fassung zu sehen, die die vormals entfernten blutigen Kriegsszenen wieder einfügt. Der gute Eindruck dieser Mammutproduktion bleibt aber immer noch beim Zuschauer haften.

BILD

Brücke von Arnheim, Die - HD

Trotz der offensichtlichen Mühe, die man sich mit dem anamorphen Widescreentransfer gegeben hat, bot die Vorlage wohl doch nicht mehr Qualität an. Ein deutliches Hintergrundrauschen sowie vereinzelt deutlich auftretende Verunreinigungen deuten auf das Alter des Filmes. Zudem ist das Bild sehr deutlich weichgezeichnet. Ob dies durch die damals beliebten Filter oder beim DVD-Transfer entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Hintergrunde verlaufen deshalb schnell in breiigen Formen. Trotz der forcierten Matschigkeit des Bildes sind die Farben noch ausgesprochen frisch, aber im Ton eher matt. Der Schwarzlevel ist ausgesprochen gut und lässt auch in dunkleren Bereichen sehr viele Details noch deutlich erscheinen. Die Kompression hält das Bild stabil und digitale Artefakte fern. Etwas mehr Mühe hatte dem Transfer besonders im Schärfebereich gut getan.

TON

Brücke von Arnheim, Die - HD

Für die Blu-ray von "Die Brücke von Arnheim" wurde die Tonspur noch einmal ordentlich bearbeitet und liegt im DTS bzw. im DTS-HD-Format vor. Waren die Effektkanäle der alten Abmischung noch etwas schwachbrüstig, so hat man hier ordentlich nachgebessert. Musik und Soundeffekte, trotz des hörbaren Alters, wirken nun deutlich prominenter und sind sehr homogen abgemischt, ohne Überlappungen zu produzieren. Die wird aber gut für einige atmosphärische Momente genutzt. Die Dialoge sind fest im Center verankert und sind noch einmal deutlich besser aufgeräumt worden, so dass alle Dialoge sauber und verständlich. Die neuen Tracks auf Deutsch und Englisch sind tatsächlich nochmal eine gute Verbesserung zur alten DVD.

EXTRAS

Unfassbar, aber von den umfangreichen Extras der DVD Special Edition ist hier nur der Trailer vorhanden! Das ist mangelhaft. Immerhin ist der Film dafür erstmals in seiner ungekürzten Fassung auf der Scheibe vorhanden.

FAZIT

Gerade mal jährt sich wieder der D-Day, da kommt eine Blu-ray Neuauflage des eindrucksvollen Kriegsfilm-Klassikers wie "Die Brücke von Arnheim" gerade recht. Bild und Ton sind auch wirklich gelungen, aber leider wurde das komplette Bonusmaterial bis auf einen Trailer komplett entfernt. DVD-Besitzer sollten deshalb an ihrer Scheibe festhalten, aber können sich überlegen, ob das sichtbare Qualitätsupgrade und die hier erstmals ungekürzt vorliegende Fassung den Kauf der Blu-ray wert sind.



Kay Pinno