Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen  
DVDrome - das Blu-Ray und DVD Online-Magazin

REVIEWS



Zwei außer Rand und Band HD   (BLU-RAY)

Zwei außer Rand und Band HD
    
Original: Crime Busters   (USA/Italien, 1976)
Laufzeit: 115 Minuten (1080p)
Studio: 3L Homevideo
Regie: Enzo Barboni als E.B.Clucher
Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, David Huddleston, Luciano Catenacci u.v.a.
Format: 1.85:1 Widescreen (16:9)
Ton: DTS-HD 2.0 Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Interviews, Trailer, Bildergalerie
Preis: ca. 13 €
Wertung: 2-/ 4+/ 3+ (Bild/Ton/Extras)


"Police Academy Spencer Hill"

"Für jeden Flegel einen Kegel!", schallt es treffsicher im großen Finale von "Zwei außer Rand und Band. Mit zahlreichen solcher Weisheiten begeistern Matt “Der Kürbis” Kirby (Terence Hill) und Wilbur Walsh (Bud Spencer) den deutschen Zuschauer während ihrer unfreiwilligen Abenteuer als Nachwuchspolizisten in “Zwei außer Rand und Band”. Nachdem sich die beiden Lebenskünstler auf der Suche nach Arbeit im Hafen schon reichlich Probleme mit den örtlichen Schlägern eingehandelt haben, sehen sie nur noch eine Möglichkeit: ein Supermarkt muss überfallen werden. Leider haben sich dabei die Spezies in der Tür geirrt und landen auf der Polizeiakademie. Als frischgebackene Gesetzeshüter nehmen sie schließlich den Kampf gegen die Hafenbande auf. Doch deren Anführer Curly (Luciano Catenacci) will die ungestümen Cops auf jeden Fall abservieren. Schließlich hat er mehr zu verbergen, als ein paar weggefundene Lagerhaus-Kisten. Zwischendurch muss sich Kirby auch noch um die liebreizende Susy Lee in Gestalt von Laura Gemser kümmern. Die vermisst schließlich ihren Onkel, den Kirby erst kürzlich noch am Hafen und später im Leichenschauhaus gesehen hat. Das schreit nach einem Satz heiße Ohren für die Bösewichter. Nach “Zwei wie Pech und Schwefel” (1973) setzten Spencer und Hill wieder auf die exotische Location USA. Mit Miami hatte man sich dabei ein besonders schönes Plätzchen ausgesucht und versucht fleißig amerikanisches Flair zu verbreiten. Vom Burger bis zur Bikini-Blondine kommt hier alles vor, was der Durchschnittseuropäer damals so mit Amerika in Verbindung brachte. Mittendrin sorgen die beliebten Tausendsassa in blauer Uniform für reichlich Kopfschmerzen und klassische Sprüche. Auch wenn die amerikanischen Filme des Prügelduos eher zu den schwächeren Vertretern ihres eigenen Genres zählen, kann “Zwei außer Rand und Band” noch voll überzeugen. Die vorhersehbare Geschichte bietet immer noch genug Abwechslung und knüppelharten Krawall, um fleißig die Lachmuskeln anzustrengen. Ein Höhepunkt ist sicherlich die finale Prügelei in einer Bowlingbahn. Was Terence Hill hier mit den Bowlingkegeln anstellt, bringt nicht nur die Bösewichte zum Rotieren.

BILD

Zwei außer Rand und Band HD

Wieder einmal kann der vom Original-Negativ abgetastete Transfer von 3L überzeugen: "Zwei außer Rand und Band" sieht auf Blu-ray erstklassig aus und vermittelt echtes Kinofeeling. Die Vorlage ist sehr gut und zeigt nur wenige alterstypische Erscheinungen. Ein paar Bildpunkte und solides Filmkorn sind vorhanden. Schärfe und Kontrast bleiben durchgängig gut. Die Farben zeigen sich kräftig und geben den realistischen Look des Films gut wieder. Auch der Schwarzlevel kann überzeuegn und bietet viel Detail ohne milchig zu werden. Die Kompression bleibt unsichtbar. Ein sehr gutes HD-Upgrade für Spencer-Hill.

TON

Zwei außer Rand und Band HD

Für die Blu-ray von "Zwei außer Rand und Band" sind un tatsächlich alle Audio-Optionen vorhanden: der deutsche, englische und italienische Ton können für den Film ausgewählt werden. Die aufgebohrten Monoversionen in DTS-HD 2.0 lassen sich gut hören: Sehr gut aufgeräumt und entrauscht kann sich der Mono-Ton von seiner besten Seite präsentieren. Mit wenig Rauschen und gut verständlichen Dialogen lässt der deutsche Track fast vergessen, dass der Ton schon so alt ist. Surround-Aktivität findet natürlich nicht statt. Im normalen Stereomodus kann der Film gut angehört werden. Die deutschen Untertitel orientieren sich an den italienischen “Originaltexten” und liefern dadurch auch in verschiedenen Szenen ein etwas anderes Bild des Films. Wer da zwischen deutscher Synchro und O-Ton vergleichen will, sollte die UT zur deutschen Tonspur einblenden. Ein echtes Vergnügen.

EXTRAS

Die Extras der alten DVD wurden hier übernommen: dabei sind hier drei kurze Interviews mit Bud Spencer (ca. 8 Min.), Guido und Maurizio de Angelis (zusammen ca. 5 Min.) alias "Oliver Onions" vorhanden. Trotz ihrer Kürze sind sie jedoch sehr informativ, da auch ein wenig auf den Film selbst eingegangen wird. Diesmal sind auch alle Trailer, einschließlich der deutschen Kinotrailer vorhanden, die noch auf der DVD fehlten. Und wie immer ist neben der Artwork-Galerie auch ein nett gestaltetes Booklet mit zusätzlichen Infos dabei.

FAZIT

3L darf mit "Zwei außer Rand und Band" auf Blu-ray wieder begeistern. Die Bildqualität zur bereits gemasterten DVD-Auflage ist gut gesteigert worden und für Komplettisten gibt’s neben dem italienischen auch den englischen Ton. Die Extras wurden von der bereits veröffentlichten DVD SE übernommen. Ein Upgrade ist also dringend empfohlen.



Kay Pinno